Wie mache ich Werbung auf Facebook für meine Möbel?

Author*in
Julian Gantzkow
Veröffentlicht
March 16, 2022

Heutzutage ist es gar nicht so einfach Werbung zu machen die jemanden anspricht. Wenn man es zum Beispiel mit Werbung für seine eigenen Möbel versuche möchte könnte man die auf Facebook tun. 

Jeder Benutzer von Facebook verfügt über eine Profilseite, auf der er sich vorstellen sowie Fotos und Videos hochladen kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen oder Kommentare zu eigenen Beiträgen des Profil-Inhabers veröffentlichen.

Zu Anfang könnte vielleicht schon ein simpler Post in einer Story oder einfach nur ein normales Bild auf seiner Seite reichen. Es gibt jedoch auch noch andere Möglichkeiten die Menschen zu erreichen. Man könnte ebenfall in passenden Gruppenchats das Thema aufbringen und für seine Möbel Werbung machen.

Um das richtige Werbeziel auszuwählen, muss man überlegen: Was ist das wichtigste Resultat, was man mit der Werbeanzeige erreichen möchte? Das können Umsätze auf einer Website sein, Downloads deiner App oder das Erreichen einer größeren Markenbekanntheit.

Wenn man bei Facebook sein Werbeziel vor Augen hat, kann man genau die Zielgruppe festlegen. So kann man gezielt die Leute erreichen die mögliches Interesse haben könnten. Nun muss man sich entscheiden wo genau man seine Werbung schalten möchte. Man gibt ein Tages- oder Laufzeitbudget ein sowie den Zeitraum, in dem die Werbeanzeigen geschaltet werden soll. 

Mit diesen Limits ist sichergestellt, dass du nie mehr ausgibst, als du ausgeben möchtest oder kannst. Man kann Werbung auf Facebook, auf Instagram, im Messenger, im Audience Network schalten – oder auf allen Plattformen gleichzeitig. 

In diesem Schritt legt man auch fest, ob deine Werbeanzeigen auf bestimmten Mobilgeräten geschaltet werden sollen. Danach ist echt wichtig das richtige Format zu wählen. Sechs vielseitige Anzeigenformate stehen zur Verfügung, die auf jedem Gerät und bei jeder Verbindungsgeschwindigkeit funktionieren. Man kann in deiner Werbeanzeige ein einzelnes Bild oder Video verwenden oder ein großzügiges Format wählen, das auf mehrere Bilder ausgelegt ist. 

Wenn man dann Budget gewählt hat kann man seine Bestellung aufgeben und auf Interessen warten. Wenn man Werbeanzeigen einreicht, nehmen sie an einer Anzeigenauktion teil und wird so den richtigen Personen gezeigt.

Sobald eine Werbeanzeige geschaltet ist, kann man im Werbeanzeigenmanager die Performance verfolgen und eine Kampagne bearbeiten. Man sieht, ob eine Version einer Werbeanzeige besser ankommt als eine andere, und ob deine Werbung effizient ausgeliefert wird. So kann man bei Bedarf Optimierungen und Anpassungen vornehmen.

Wie erfolgreich das ist kommt auf das Produkt und seinen Zustand an. Hat das Produkt starke Gebrauchsspuren kann es nicht für den Originalpreis oder höher anbieten. Wenn das Produkt jedoch kaum Gebrauchsspuren aufweist kann man den Preis höher anlegen. 

Wöchentlicher Newsletter

1x die Woche gibt es alle wichtigen Infos & Updates zum Thema Social Media Marketing direkt per Mail.

By subscribing you agree to with our Privacy Policy.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.